"Die große Kunst im Leben ist es, aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe zu bauen." (=Resilienz)
Konfuzius

Innere Wandel Gruppe Kiel

Liebe Wandelinteressierte,

In dieser Gruppe beleuchten wir den möglichen Wandel in uns, um kraftvoll und aus einer inneren Anbindung heraus zum notwendigen Wandel in der Welt beitragen zu können. In den Treffen der „Innerer Wandel“ Gruppe gibt es einen kurzen Input zu verschiedenen Aspekten von "Resilienz/Persönlichkeitsentwicklung" und danach Übungen, in denen eigene Erfahrungen gemacht werden können. Die Gruppe ist aktuell eine feste Gruppe, die sich alle zwei Wochen Mittwochs von 18:30 bis 20:30 Uhr trifft. Ein Reinschnuppern und Einsteigen in die Gruppe ist zweimal im Jahr möglich, und zwar in der Regel im April und Oktober. Wenn du mal reinschnuppern willst, melde dich bitte per Email an info (at) klimafrosch.de. Dann sage ich dir Bescheid, wenn der nächste Schnuppertermin der Inneren Wandel Gruppe ist.

Mehr im Detail: Die Treffen der Inneren Wandel Gruppe sind der Persönlichkeitsentwicklung und der Steigerung der Resilienz (Wiederstandsfähigkeit) gewidmet: Psychologische Studien zeigen, dass Resilienz der entscheidende Faktor dafür ist, ob Menschen eine Krise meistern können und gestärkt daraus hervor gehen oder nicht. Resilienz besteht aus verschiedenen Faktoren, wie Selbstwirksamkeitserfahrung, Selbstannahme, guter Umgang mit Gefühlen, Verbundenheit, Kohärenz und Zuversicht. Und: Resilienz ist erlernbar! Und genau darum geht es in der "Innerer Wandel" Gruppe, denn angesichts der immer deutlich spürbaren Krise in der Welt, kann die Welt auf jeden Fall resilientere Menschen gut gebrauchen.

So widmen wir uns z.B. der Kraft der Gefühle: Gefühle wie Wut, Angst und Trauer haben in unserer Gesellschaft ein eher negatives Image, da wir sie meist in ihrer Schattenseite erleben. Wir begegnen z.B. täglich in den Medien der Schattenseite der Wut, der Zerstörung. Aber wenn diese Gefühle bewusst eingesetzt werden, sind sie wichtige soziale Kräfte. So lässt uns z.B. die Wut Grenzen setzen, führt zu Klarheit, lässt uns ins Handeln kommen.

Viele Grüße

Tobias ( info (at) klimafrosch.de )